Da isse, die Neue...

 Gestern wars endlich soweit, die neue Ténéré war abholbereit. Erst hieß es, der Akra ist nicht lieferbar, dann war er aber frisch eingetroffen und wurde vor der Abfahrt noch schnell montiert.

Ein paar Änderungen wurden gleich bei der Bestellung geordert, damit sie einigermaßen auf mich schon zugeschnitten ist, aber die hohen Riser fehlen immer noch. Zu Hause hab ich dann den Haltering für den Tankrucksack montiert bin aber nicht sicher, ob er dann mit den Risern funktioniert. Die Halterung am ION Tankrucksack selber habe ich schon versetzt. Ziel ist es den Tankrucksack auf beiden Maschinen, der KLV wie der Ténéré zu nutzen. 

Die Koffer sind in den Keller gewandert, fürs Daily driving doch too much. Dafür habe ich mir wieder die schicken BW Taschen geholt, nicht die kleinen Grünen wie an der Tengai, sondern eine Nummer größer und in schwarz. Wird zwar nicht beim schwarz bleiben, sondern gediegen ausbleichen, aber der kleine Stauraum zusätzlich kann man immer brauchen. Die Arbeitstasche von Held kann ich hinten drauf schnallen, dafür habe ich einen Gurt unter der Bank durchgezogen, vielleicht ändere ich das noch mit Rockstraps - mal sehen. 

Die ersten Kilometer von der Abholung, sowie heute ein paar sind sehr vielversprechend. Im Augenblick ist noch zahmes Beschleunigen bis um die 5000 U/min angesagt, aber was der Motor bisher performt, ist schon sehr schön. Klar, die KLV hat mehr Schmalz aus allen Poren, aber dafür ist sie ja auch eine, bis anderthalb Klassen höher angesiedelt. 

Den ersten Schraubenunfall hatte ich auch schon. Die Yamanisti hatten den Navihalter, sagen wir mal interessant montiert. Fast frei schwebend. Und Sinn des Donnertechteiles ist eigentlich Stabilität und nicht Filigran. Und dabei passierts: Eine Befestigungsschraube fällt mir aus der Hand und verschwindet im Motorradnirwana. Nicht mehr zu finden...irgendwo rein, wo es nicht beim abklopfen klappert oder man reinsehen kann. Egal, heute dann Ersatz besorgt, im einzigen Kleinteilehandel in der Nähe. Eine Schraube bitte - das geht nur noch in dem Laden. Kundenorientiert gleich noch einen 3er Inbus geliehen und das Maleuhr behoben. 

Vom Sitzgefühl ist die Téné genauso hoch wie die Tengai. Allerdings könnte ich noch mit der originalen Sitzbank die im Keller schlummert etwas abbauen - mal schauen wie ich zurechtkomme.


 

Im Stand ist jetzt der Fußballen mein Kontakt zum Boden. So wie vorher auch. Auch die Haltung auf dem Bike ist der Tengai ähnlich. Allein die Leistung ist natürlich besser und der Motor ruhiger. Der Akra ist auch nicht übermäßig laut, soll sogar angenehmer als der originale sein.

Vielleicht nehm ich die Neue auch mal mit ins Gebirge, dafür wurde sie ja auch konzipiert. Für Dreck natürlich auch, aber das wird sie bei mir kaum sehen. Ich bin einfach nicht fit genug für Schlammwälzen. Die Reifen, welche das ohne weiteres könnten, funktionieren auch gut auf Asphalt.

Durch eine Scheibenerhöhung von KEDO ist auch an der Helmfront Ruhe. Zumal mein neuer Helm ja jetzt einen Schirm hat. Im Grunde der gleiche Helm wie der alte, aber eben in Neu und Schick.

So steht die Ténéré nun an der tradionellen Stelle der Tengai und wird hoffentlich mindestens genauso lange wie die alte Dame mir gute Dienste leisten.

Auf viele Kilometer und viel Spaß mit der schönen Ténéré...

In diesem Sinne...


Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts