Wertigkeiten...

Wie ermittelt man einen Wert eines Fahrzeuges? Man schaut in die Schwacke- Liste. Sollte man meinen. Aber für Motorräder gilt dieses nicht uneingeschränkt. Denn Fahrzeuge, welche älter als 10 Jahre sind, werden nicht in der Schwacke- Liste geführt. Sie gelten als Liebhaberfahrzeuge und sind somit einer objektiven Bewertung entzogen.
Was heißt das für ein Motorrad, welches Baujahr `91 ist? Eigentlich unbezahlbar. Zumindest für mich. Und wohl auch für andere.
Wenn man die einschlägigen Verkaufsportale durchsucht, werden in letzter Zeit immer seltsamere Preise für eine Tengai oder eine KLR 650C aufgerufen. Sicher sehen die Fahrzeuge teilweise noch sehr gut aus, aber für ein Motorrad mit knapp 10 tsd. Kilometer, Baujahr `93 ohne verbesserte Doohickey werden dann mal frech 2300 € aufgerufen. Für uns Kenner lächerlich und immer für einen Augenrollsmilie gut. Aber jeden Tag steht ein Dummer auf - heißt es ja...

Selbst für meine Versicherung gab es keine Möglichkeit einen reelen Wert für die Tengai zu ermitteln - ergo wurde ein fiktiver Wert angenommen. Im freien Markt nie zu erzielen, aber für mich doch ein schöner Wert.

Warum gibt es eigentlich keine Bewertungsmöglichkeit für solche "alten" Bikes? Ich denke, daß es immer noch genügend Maschinen mit älteren Baujahren gibt, auch wenn man auf Bikertreffs i.d.R. nur neuere Bikes oder dann schon im geadelten Alter stehen. Ein Bike von 10 Jahren, wenn ordentlich gepflegt und gewartet, ist kein schlechtes Bike. Sicher es hat keine modernen Sicherheitsfeatures wie ABS, ASR, Mappings oder E-Gas...aber das tut dem Fahrspaß keinen Abbruch.
Ich bin sogar der Meinung, daß ABS nicht immer ein Segen ist. Man erinnere sich an die Beiträge Querbremser...
Und ich bin auch der Meinung, wer sich ein Motorrad mit über 100 PS kauft, und dann nur mittels der Mappings und Helferlein die Kraft des Bikes auf die Straße bekommt....der fährt das falsche Bike!

Leider ist das Wetter grad wieder so, daß dieses Jahr wohl nix mehr wird mit einer schönen Herbstrunde...*seufz*

In diesem Sinne...

Beliebte Posts