Wasndalos?...

Ich fahre ja seit Oktober den Renault Captur. Alles bis jetzt bestens. Habe mich mit der Automatik arrangiert, hab den Verbrauch im Griff (6,5- 6,8 ltr.) und genieße die Neuerungen die ein "modernes Auto" eben bietet.
Ich habe mich jetzt sogar bei Audible angemeldet. Ein Streaming und Hörbuchdienst, bei dem man sich aktuelle und aber auch Lieblingsbücher als Hörbuch runterladen kann. Und ich muß sagen: im Auto sitzen und einen Tom Clancy zu hören - hat was. Auch wenn ich mir Anfangs es nicht vorstellen konnte, es gefällt mir.

Letzte Woche hat allerdings der Bordcomputer des Capture etwas gemeldet:

                                                         OEL NACHFUELLEN

Häh?  Ölmangel in einem grad mal 4 Monate in Betrieb befindlichen Autos?
Also noch schnell vor der Arbeit noch hin zum Schrauber des geringsten Mißtrauens hier vor Ort, und er peilt mal die Lage. Auf dem Meßstab ist grad mal an der Spitze ein Tropfen Öl zu erahnen. Und so füllt er mal locker 1,5 ltr (!) Öl des guten 5 W 30 synth. nach. Für stolze 30 Euronen ist mein Gewissen erst mal beruhigt und ich fahre zur Arbeit.


Aber das kann ich nicht auf mir sitzen lassen...
Leider hat mich dann eine Erkältung erwischt, und ich bin KZH. (KrankZuHause)...
Aber nächste Woche, wenn ich wieder geradeaus gucken kann, dann werd ich bei meinem Renault Händler mal nachfragen wie ein frisch gewarteter und frischer TÜV Captur im Oktober bei knapp 4200 km Fahrtstrecke seitdem soviel Öl brauchen kann.
Auf die Erklärung bin ich gespannt.
Prinzipiell hab ich Verständnis für Ölverbrauch - siehe meine Motorräder - aber Hallo? Ein Auto mit 30 000er Insprektionsintervall? Das hieße ja, ich müsste innerhalb der Inspektionsintervalls über 10 ltr. Öl nachfüllen (°o°)

Die Motorradsaison steht übrigens kurz bevor. Geplant war, daß ich die Tengai dieses Wochenende auswintere...aber die Erkältung hats vermasselt.
Dann halt eine Woche später. Hat die Umwelt mehr Zeit das Salz abzubauen - auch gut.

Bei meinem Allgemeincheck beim Doktor kam folgendes raus: Ich bin (bis auf die Erkältung) soweit gesund, mein Knie beeinträchtigt mich enorm im körperlichen Ablauf (achwas..) aber ansonsten bin ich für mein Alter fit. Die Ärztin rät mir allerdings dringend meinen BMI zu verbessern. Schwierig, da ich seit der letzten Messung nochmals kleiner geworden bin...und dieser Faktor zählt ja irgendwie auch...zu klein für mein Gewicht eben...

Ich muß nächsten Monat nochmals ein Dauer EKG durchlaufen, und auch eine Krebsvorsorge machen lassen. Dann habe ichs für weitere 2 Jahre wieder hinter mir und TÜV      XD

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts