Bikes und Gülle...

...eine nicht unbedingt tolle Kombi. Allerdings wenn in Offingen beim S-Team die Saisoneröffnungsparty steigt, ist immer die Zeit der Bauern und ihren Düngemittelbombern angesagt.
Und so riecht es ein wenig als wir am Samstag Mittag in Offingen eintreffen um uns über Suzuki, Ducati und KTM zu informieren.
In Offingen ist volle Hütte. Ständig fahren die Vorführer raus und rein, die Leute stehen Schlange um mit den neuesten KTMs, Ducatis und auch Husquarnas loszudüsen.
Die Svartpilen 401/701 stehen zum ansehen, anfassen und auch eine 701 zum Probefahren. Allerdings kann ich mich mit dem Design nicht anfreunden. Irgendwie sieht das ganze unfertig aus, wie gewollt und nicht gekonnt. Der Motor und die Fahrleistungen sind über jeden Zweifel erhaben, aber die Form...neenee. Auch entdecken wir an einer Custom 701 ein hinteres Verkleidungsteil welches den Abstand zwischen Rahmen und Hinterrad seitlich abdeckt - aber nur auf einer Seite?

Auch die neuesten KTMs stehen bereit. Die 790,  790 Adventure und auch die 1050 und die 1250 Adventure sowie die 1250 R...leider fällt mir auf, daß die neuen Maschinen nur noch am Rahmen, Schwinge, Motor sowie Felgen und Lenker aus Metall bestehen. Aussenrum ist die 1250 Adventure komplett in Plaste und Elaste eingewickelt. Gewichtsmäßig sicher ein Vorteil aber auch weil es ein mattes Plastik ist, gefällt mir die Haptik nicht mehr...

Der runtergezogene Tank der 790 Adventure ist auch nicht jedermanns Sache. Das Motorrad hat einen niederen Schwerpunkt, ist im gesamten recht lang geraten, aber die Sitzbank durch die Stufe für mich zu kurz. Es gibt sicher eine durchgehende, aber die Geometrie passt mir nicht.


Hier nochmal schön zu sehen, das komplette Motorrad ist mit Plastik ummantelt. Magnettankrucksack...keine Chance.;)















Etwas anders ist es bei Ducati. Die Scrambler Reihe hat sich sehr gemausert. Immer noch sehr niedrig, aber kommen etwas erwachsener rüber.


Im Inneren des Shops steht eine für mich bisher schönste Scrambler aus der Ducati Reihe. Ein eher Caferacer mit der angelehnten Lackierung der alten Ducati SS 900 von `75 - `82. Wirklich wunderschön....leider auch für mich zu niedrig...seufz...



















Aber auch die Reisebomber, die roten Multistradas stehen zur Fahrt bereit. Die 950er und auch die 1260er. Eine weitere in Saharabeige steht im Verkaufsraum mit komplettem Ornat. Kofferträger wie Reckstangen und nicht von jedem bezwingbar. Ein Kunde, der nicht die passende Körperfülle und Größe hat, will sie aufrichten und rudert heftig mit den Füßen. Gottseidank kann er sie wieder auf den Seitenständer ringen, damit nichts Schlimmes passiert.


Die 950er Multistrada


Die 1260er. Nur marginal zu unterscheiden, aber wohl nochmal ein Schippe mehr von allem, vor allem Kraft. Aber man muß es händeln können. Ein Probefahrer hat zusammen mit seiner Frau immerhin 3 Versuche gebraucht, um vom Hof zu kommen. Immer wieder würgt er den Desmotronikmotor ab. Die Diva braucht eben Drehzahl...














Suzuki hat 2 V-Strom 650 am Start. Eine in matt grau schwarz, die andere in einem schönen Weiß mit blauen Akzenten. Leider waren die immer schnell weg, so daß ich keine eigenen Fotos machen konnte.
Hier ein Beispielbild.




Nach eineinhalb Stunden sind wir dann weiter gefahren - zum nächsten Händler. Am Samstag haben alle, wirklich ALLE Motorradhändler im Umkreis von 80km dazu entschlossen, ihre Saison zu eröffnen. Also dann zum nächsten.
Bei dem mir nächsten Händler wurde hauptsächlich BMW ausgestellt. Aber auch eine nette andere Spielerei war zu sehen...eine paar Guzzis...
Interresse hatte ich vor allem an der 85 TT. Für mich die interessanteste Neuerscheinung dieses Jahr.


Eine handliche Reisemaschine mit 80 PS und Kardan, angenehme Sitzposition und einige feine Extras.
Für knapp 12 k Euro kann sie käuflich erworben werden.
Naja, nicht billig und vor allem ein Exot. Nicht unbedingt weltreisefähig, aber immer ein Hingucker an den Treffs.


















Ein Reifenhändler stand auch noch Rede und Antwort, hauptsächlich für Michelin und Pirelli. Nolan zeigte die neuesten Helme und es gab eine Hüpfburg für Kinder. Weit sichtbar war der Event durch ein besonderes Banner...
Letzte Woche gabs ein Paket für mich. Ich habe mir ein Givi Trekker Dolomiti Topcase geleistet. Mit einem Gutschein und einer langen Preisvergleichsuche habe ich dann zugeschlagen.

Die Box in der Box in der Box...





Das Topcase fährt sich sehr gut, hindert nicht im Kurvenfahren, allerdings habe ich das Gefühl, daß der Auspuffsound durch den Koffer verstärkt wird. Ich werde mir doch mal ein Soundmessgerät zulegen und das abchecken. Ansonsten läuft die KLV wieder sehr gut, und es macht richtig Spaß mit allen jetzt fertigen Anbauteilen rumzufahren.

Auch gab es letzte Woche ein neues Gewand...ich konnte bei Held nicht anders...
Es ist eine Touringjacke geworden...die Held Hakuna II
Sie trägt sich super, ist wasserdicht durch eine extra Membranjacke innen und hat Lüftungsöffnungen ohne Ende und Taschen wo man sie braucht...
Jetzt ist aber für dieses Jahr wohl genug an Equippment für die Maschinen....hoffe ich (hüstel)

Die Lederhose wurde ohne viel Aufsehens repariert. Da grad kein Druckknopf vorhanden war, wurde einfach ein zweiter Haken eingenietet. So hält die Hose super sicher und kostenlos wars auch. Held weiß wie man Kunden hält.

Am heutigen Sonntag wäre auch noch verkaufsoffener Sonntag gewesen, aber ich habe auch so noch Prozente bekommen und bin sehr zufrieden.

Ich hoffe dieses Jahr noch viele Touren zu fahren....

In diesem Sinne...





Kommentare

Beliebte Posts