Kurzer Trip nach Münster...

Ich bin spät drann..ich weiß.
Da der letzte Eintrag hier im Blog gar nicht in die Veröffentlichung geschafft hat ( konnte nicht veröffentlicht werden und hatte schon Bedenken, daß hier alles geschlossen wird), versuche ich jetzt nochmal was zu schreiben.

Wir waren auf ein verlängertes Wochenende in Münster. Beim jährlichen Snipertreffen. Unterkunft in einem integrativen Hotel, welches man wirklich empfehlen kann.
Schon die Anfahrt über die Autobahn war, sagen wir mal, besonders...bis Münster hatten wir die Kleinigkeit von 13 Baustellen, diverse nicht zählbare Geschwindigkeitsbeschränkungen (oft nicht nachvollziehbar) aber keine Staus. Also ab und zu war auch ein bisschen Autobahn in den Baustellen.

Münster selber ist eine schöne, grüne Stadt. Grün in Bezug auf die Natur. Aber auch auf die Fortbewegung der Einwohner. Da die Münsteraner Bevölkerung zu einem großen Teil aus Studenten besteht, gibt es viele Fahrräder. Münster ist ja auch die Fahrradstadt schlechthin. Stellplätze, Radwege, Radverleiher - ein buntes Sträusschen rund um den Drahtesel. Da ich aber annehme, daß der gebürtige Münsteraner nicht jeden Tag mit dem Rad fährt, unterstelle ich mal, daß es Studenten waren, die uns beim erwandern der Stadt in ständige Lebensgefahr gebracht haben.

Naturell ist es eben mal so, daß eine Fußgängergruppe von 17 Mann, etwas mehr Platz auf dem Gehweg braucht, als ein schlenderndes Pärchen. Aber darauf kann der Radfahrer keine Rücksicht nehmen. Viel zu wichtig ist die Zeit die durch unnötiges Bremsen einfach vertan wäre...
Auch haben alle Fahrräder, auch die abgewracktesten und veranzten Teile eine Klingel...zur Deko. Nutzen tut die keiner, nie, niemals.
Ich könnte wetten, daß irgendwelche Proffessoren in Deutschland noch ein Fahrrad in Münster stehen haben.
Würden hier in BW/ Bayern jemand sein Fahrrad so abstellen, es wäre in kürzester Zeit entfernt und verschrottet.
Ich habe abgeschlossene Bikes gesehen, die innerhalb einer schon monatelanger bestehenden Baustelle abgestellt waren....also nicht mehr bewegt wurden.
Bürgersteige sind nur noch sehr eingeschränkt benutzbar, da total vollgepackt mit Drahteseln. Und alles nur mit "Omabikes"...kaum ein MTB oder BMX oder gar ein E- Bike. Dafür Transporträder, Liegeräder und Dreiräder....

Wir haben die drei Tage genossen, mit viel Sehenswürdigkeiten ( Innenstadt, Zoo, Münster, Gastronomie...) und auf der Rückfahrt haben wir noch Bochum mitgenommen und uns eine Vorstellung des Musicals Starlight Express gegönnt.
Auch hier eine sehr tolle Vorstellung, gute Unterbringung und leckeres Essen. Ein rundum gelungenes, langes Wochenende.

Ich hoffe, bald wieder was mit dem Motorrad erzählen zu können...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts