Ausgaben und Aufgaben...

Nun ist es ein Jahr her, daß ich den Smart abgegeben habe und eine Renault Captur mir geleistet habe. D.h. es ist Inspektionszeit. Nach einem Jahr oder nach 30 tsd Kilometer. Da ich die in den nächsten Jahren nicht erreichen werde, wirds wohl immer die Jahresinspektion sein...
Ich habe knapp 8000 km geschafft, also auch noch gut im Versicherungspaket von 9 tsd geblieben.

Also gab ich den Captur am Dienstag nach der Arbeit ab, nahm als Ersatzwagen ein neueres Captur Modell und war gespannt, was auf mich zukommt, am nächsten Tag.
Mittwoch also nach der Arbeit wieder das ganze zurückgetauscht. Und damit ich meinen Fahrzeugschlüssel bekomme, muß ich noch 487 Euro dalassen!

Oha...knappe 500 Euro für :

Ölwechsel, Öl, Filter, Dichtung
Zünderkerzenwechsel, Zündkerzen
Luftfilter
Inspektion Kategorie B
Ersatzwagen

Klingt erstmal nach viel, und hätte ich vielleicht auch noch ein paar Punkte sparen können, aber ich habe nun mal keinen Nerv mir den passenden Lufi zu suchen, Ölwechsel zu machen oder gar Zündkerzen auszupopeln. Außerdem gehört der Wagen eigentlich noch der Bank.

Das Wetter lud ein, die Tengai mal wieder zu bewegen. Außerdem mußte sie dringend geputzt werden, da die Baustelle nebenan ordentlich Dreck produziert.
Also Samstag mal die Gute auf dem Garagenvorplatz kurz abgewaschen und den ersten Startversuch nach mehreren Monaten gemacht. Erwartungsgemäß gings in die Hose. Die Batterie einfach zu schlapp...
Dann eben das Ladegerät dran und ein paar Stunden warten.
Am Abend wars dann soweit, nach kurzem orgeln und Benzinansaugung lief die alte Dame wieder wie gewohnt.
Prima, also am Sonntag dann eine kleine Tour. Laut Kilometerzähler ist der Tank noch halb voll...der soll leer werden, damit der Wintersprit kommen kann.
Am Sonntag dann angezogen, und die Tengai auf die Straße gebracht. Erst mal Richtung Ortsausfahrt, um die Baustelle zum Zubringer zu meiden. Wofür hab ich denn gestern gewaschen?
Auf dem Weg, auf Höhe der Tankstelle, bockt die alte Dame plötzlich. Seltsam, Vergaser zu? Benzinschlauch verstopft?
Rechts ran ausrollen lassen und erstmal fachkundig den Motor anschauen. Soll ja keiner das große Fragezeichen im Gesicht merken.
Nach nochmaligem Startversuch und orgeln (Batterie also ok) lege ich verschämt den Reservehahn um...hab beim letzten mal wohl doch nicht voll getankt (ich Depp)
Am Abend werde ich bei den Tankunterlagen feststellen, daß ich die Tengai dieses Jahr nur 80 Kilometer bewegt habe...
Also erstmal doch zum tanken. Knapp 10 ltr. rein und ab dafür. Ich schwinge über das Donaudelta Richtung bayrisch Schwaben. Grobe Richtung Augsburg.

Die Tengai läuft immer noch gut, und im warmen Zustand ist sie auch sehr agil. Trotz nur 40 PS...
Nach eineinhalb Stunden und Hundert Kilometern mehr auf der Uhr (jetzt ist der Tacho dreistellig ;) )
fahre ich wieder nach Hause. Es hat mir wieder gezeigt, die Tengai ist ein Klasse Bike und für den täglichen Gebrauch ideal. Auch meine Umbauten sind optimal auf mich zugeschnitten. Einzig der Kupplungshebel könnte leichter gehen und der Gasgriff hat m.M. etwas zuviel Spiel..aber das soll der Schrauber im nächsten Jahr klären, wenn die Tengai wieder TÜV hat.

Der Herbst hat sich dieses Wochenende von seiner schönen Seite gezeigt. Wie lange er das noch macht - keine Ahnung. Aber so langsam muß ich ans einwintern denken...

In diesem Sinne...


Kommentare

  1. Hihi ... erinnert mich gerade an mein erstes Mofa. Ich fuhr und fuhr und fuhr und plötzlich: stottern, stillstand, nix ging mehr. Fünfzehnjährig und völlig ratlos rief ich meinen Vater an, der dann auch sofort kam, der dann den Reservehahn umlegte und mich zur Tankstelle begleitete. Und das alles kommentarlos :-)

    BTW, wie zufriden bist du mit dem Captur? Ich habe unlängst einen Clio Grandtour gekauft und finde den sauge*l.

    AntwortenLöschen
  2. Hi, Irina....
    Der Captur ist schon ein nettes Auto. Ich hatte am Anfang mal Probleme mit diversen Updates (Öl und Navi), und wenn man den entspannen französischen Fahrstil und die Verarbeitungsqualität akzeptiert, gefällt mir der Captur ausgesprochen gut . Siehe auch die Beiträge im Blog 😉

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts