Erste Allgäutour ....und schon wieder scheixxe ...

Yeah, nach all dem Scheixx mit dem großen "C" können wir uns nun wieder den schönen Seiten des Bikens befassen.
Also haben wir für den Tag nach dem kontaklosen Vatertag eine Tour geplant. Fast schon Traditionell geht es nach Sonthofen - Einkaufsbummel inklusive.
Treffpunkt an der OMV gegen 10 Uhr...wobei "gegen" ein dehnbarer Begriff ist, wie ich wieder feststellen musste...
Abfahrt dann eben um halb 11...*grumel*
Der Himmel ist nicht durchgehend wolkenlos, die Temperatur aber doch noch angenehm. Wenn man nicht in der Sonne steht und warten muß.

Die Tour führt über kleine Straßen und dann letztendlich ein kurzes Stück über die Autobahn nach Sonthofen. Der Verkehr im Luftkurort ist so wie immer. Trotz Corona und Masken allüberall sind wieder viele Autos, bevorzugt mit weit entfernten Nummernschildern in der Stadt. Wir brauchen allein 3 (!) Ampelzeiten für die letzte Ampel vor dem Bikerausstatter HELD .
Drin angekommen gibt es erstmal eine Sperre. Jeder muß sich die Hände desinfizieren und wird danach erst von einem Personalmitglied eingelassen. Auch schaut man auf die ungefähre Kundendichte. Da aber nicht jeder nach 5 min wieder draussen ist, gibt es hier und da schon geknödel. Aber alle mit Mundschutz, in erster Linie Halstücher der Biker...
Wir finden leider nicht das gewünschte. Entweder sind die Handschuhe zu lang an den Fingern, die Kurzgrößen nicht im gesuchten Modell vorrätig oder einfach komisch in der Ausführung. Wer möchte einen Stoffhandschuh für den Sommer mit Gummiaufdruck als Griffauflage? Klar, Crosser nehmen das vielleicht, aber nicht die Tourer.

Nach einer kurzen Stärkung beim goldenen M steht nun der erste Pass dieses Jahr an. Viele Motorräder fahren durch Soho, und ich rechne schon mit Stau am Joch...aber nix. Ohne Probleme im guten Schnitt kommen wir den Pass hoch. Kurve um Kurve zirkeln wir uns hoch. Den Spuren auf der Straße nach, hatte erst vor kurzem eine Sumogang ordentlich ihren Spaß. Vor jeder Kurve Striche auf der Straße die den Drift anzeigen. Wenn ich dann schon gewusst hätte...

Oben angekommen besuche ich kurz mein Lieblingshotel am Oberjoch. Leider ist noch alles verrammelt und geschlossen, die Lockerungen lassen noch kein Wellness zu. Ob und wann wir wieder in den Genuss des Hotel Lanig kommen, wissen wir noch nicht.
Zurück geht es dann nicht wie gewohnt mit einem Abstecher zum Tannheimer Tal, sondern über weitere Landstraßen Richtung Kempten. Wir umfahren aber die Stadt, weil einfach zu voll und zu viele Ampeln. Die Bauern rechnen wohl mit anhaltenem Regen...die hauen die Gülle raus, als ob es dafür Geld gäbe...

Und dann kommt das Highlight des Tages....
Wir fahren hinter einem Auto mit Anhänger her, welcher recht langsam fährt. Vor ihm fahren zwei Fahrradfahrer auf der gesamten Fahrspur nebeneinander her. Innerorts ist das kein Problem...weil sowieso 30 km/h...
Dann, nach dem Ortsschild will das Gespann überholen...wartet eine Lücke im Gegenverkehr ab, weil die Fahrradfahrer nicht dran denken, hintereinander zu fahren, und setzt zum Überholen an. Er hupt kurz um seinen Überholvorgang anzuzeigen und erntet von dem männlichem Fahrradfahrer den Stinkefinger.
Wir setzen auch zum Überholen an und passieren die beiden Radfahrer, scheren wieder hinter dem Gespann ein, weil Gegenverkehr kommt.....und das Gespann geht in die Eisen!!!!!
Mein Kollege bekommt dank ABS seine BMW gut einen Meter hinter dem Hänger zum stehen. Ich gehe in die vollen und mein Heck kommt leicht rechts hinten rum, ich legen mich etwas nach links und mein Heck kommt wieder grade, allerdings ziemlich nahe an der BMW...zu nahe. Ich rutsche seitlich in ihn rein, wir kontakten uns an Fußraste und Topcase.

Einen Sturz konnten wir grad noch verhindern, weil wir eben 2 gestandene Männer sind und unsere Bikes halten können.
Die Fahrradfahrer umkurven uns, und auch der Autofahrer gibt wieder Gas um sich den Radler vorzuknöpfen. Da wir beide mit unseren Headsets verbunden sind, können wir uns schnellstens Absprechen. Ich setze mich vor den Autofahrer und mein Kollege schnappt sich 100m weiter die Radler und pfeift sie zurück. Wir klären das jetzt vor Ort....
"Seit neuester Rechtsprechung dürfen Radfahrer nebeneinander her fahren" ist der erste Satz des Radlers.....aha...ein ganz schlauer. Trotzdem gilt noch weiterhin der Paragraph 1 der StVo... und ich glaube nicht, daß außerhalb der Ortschaften die Radler nebeneinander herfahren dürfen. Ab 15 Radlern sieht das anders aus...dann ist es ein Verband.
Nachdem wir den Radler dazu genötigt haben, sich für den Stinkefinger beim Autofahrer zu entschuldigen und auch sonst zerknirscht zugibt übertrieben zu haben, fahren wir weiter.
Nächstes Ziel ist eine Eisdiele um erstmal runterzukommen...

Heute dann habe ich mich mal um die Fußraste gekümmert. Gottseidank nur aus der Führung gehebelt. Und außer dem Topcasekratzer ist die KLV noch heile. Die BMW hat übrigens auch nix abgekriegt. Die Fußraste hat wohl am Hauptständer der BMW angedockt. Dort ist einzig ein kleiner Abrieb zu entdecken.


Zum Abschluß noch eine Bild der KLV im schönen Wald....alles in allem eine schöne Tour mit viel Erlebniswert...

Und wieder bin ich der Meinung, daß durch den "Schwenk" des Hecks mehr Schaden vermieden wurde. Mit ABS in grader Linie wäre ich wohl schräg seitlich in die BMW geknallt...

In diesem Sinne...


Kommentare

Beliebte Posts