Laut, lauter...Sound?...

Heute bin ich kurzerhand nochmal mit meinem Kumpel zum biken verabredet. Erst wollten wir nach Offingen zum S-Team um die neue Suzuki DL 1050 anzuschauen. Aber...der authorisierte Suzuki-Händler hat gar kein 2020 Modell im Angebot. Wie kann das sein? Ich vermute mal, da es dieses Jahr keine Eröffnungsfeier für die Saison gab, hat es sich nicht gelohnt ein paar Modelle in den Verkaufsraum zu stellen.
Massenhaft Mattighofner Material steht rum, vielleicht verkauft sich das besser...

Also haben wir uns bei Tante Louise getroffen und er hat seine Erledigungen getätigt.
Aber diesmal dauert es alles etwas länger...
Man muß schön in Schlange stehen, bekommt innen drin ja einen abgezählten Schlüsselanhänger und so wird die maximale Belegezahl festgestellt. Es dauert über eine halbe Stunde bis mein Kollege wieder raus kommt. Für eine Aktion, die vielleicht 10 min. gedauert hätte...
Ich steh lieber so lange im Schatten als Revoluzzer...
Da wir hier im Süden und auch sonst in D grad erst mal wieder anfangen Motorrad zu fahren kommen folgende Meldungen nicht sehr gut an...
Bundesrat gegen Motorradlärm
oder auch dieses hier aus dem Nachbarland...
Laute Motorräder Südtirol

Und deshalb hatte ich mir ja einen Soundmeter bei Amazon bestellt. Ich wollte jetzt endlich wissen, was mich erwartet, falls ich mal angehalten werde..
Also haben wir heute im großen Garten meines Kollegen einen Versuchsaufbau gemacht. Mitten auf die Wiese das Bike auf den Hauptständer gestellt, wie die Vorgabe der Südtiroler im Standgas laufen lassen und gemessen. Und siehe da: der Lazer an der KLV gibt im Standgas nur 80 db/A her...löblich.
Allerdings ist das ganze ganz schnell vorbei unter Last.
Im Messbereich, in dem die dt. Polizei misst, ist die Maschine rund 100 db laut. Bei eingetragenen 92 db bin ich damit am Sack....*grumel*

Die BMW meines Kollegen kommt im Standgas mit ihrem Akrapovic auch auf 80-81 db...alles gut...
aber wehe die Kuh lässt es fliegen. Dann sind auch gute 120 db im Raum, bzw. in der Umwelt...und das bei einem eingetragenen, zugelassen Auspuff...

Bin gespannt, wie das nun weiter geht. Jedenfalls dürfen wir noch ans Hahntenjoch und ich hoffe auch, nach Samnaun dieses Jahr.
Viele Motorräder, auch Brandneue, fallen aus dem "Lärmfenster" raus und sind somit in dieser Region ab dem 10. Juni bis zum 31. Oktober nicht erlaubt.
Folglich sind auch neue Maschinen dieser Modelle im Süddeutschen Raum nicht mehr verkäuflich.
Ich vermute mal, daß diese Regelung irgendwann zu uns rüberschwappt und somit EU weit zum festgeschriebenen Gesetz wird. D.h. es werden die Hälfte der Modelle von Ducati, Harley Davidson und auch BMW (grad da die Bestseller R-nine-T, 1000RR ) und auch der Erfolgsrenner von Kawasaki 900RS, defacto sich nicht mehr verkaufen lassen. Akrapovic, KessTech und  Ixil werden Firmen werden, die ihre Ware verschrotten können, oder eben umbauen um die Vorgaben zu erfüllen.
Aber alle Maßnahmen, welche diese Endschalldämpfer bis jetzt ausgemacht haben, fallen damit weg.
Dann bleibt kein Kaufgrund mehr, in einen Austauschschalldämpfer zu investieren. Es sei denn, man kann mit den Brotkästen der Serienhersteller absolut nicht leben.

Ich bin gespannt und hoffe in keine Kontrolle zu kommen...

In diesem Sinne...


Kommentare

  1. Auf das Schlange-Stehen vor Geschäften habe ich gar keinen Bock. Bin daher erst einmal zu Konsumverzicht übergegangen, denn wirlich brauchen tue ich gerade nichts wichtiges. Solange ich heimarbeite, brauche ich nicht mal neues Outfit .
    Meine Harley hatte eine Ausnahmegenehmigung, da importiert. Keine Ahnung, ob das später mal Probleme machen wird, wenn ja, ist es nicht mehr meins ;-)
    LG SonjaM

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts