Neuerungen an der KLV

Frühling ist vorbei, Corona wird von der ersten Seite der Tagespresse langsam verdrängt, und man schaut nach vorne in die Urlaubssaison - wie auch immer die aussehen sollte oder wird.
Jetzt gönn ich der KLV auch mal wieder was. Bisher hat mich immer gestört, daß an dem Naviport des Tomtom die Anschlussstifte bei Nichtbenutzung frei liegen.
Von Tomtom selber gibt es keinen Schutz und so hab ich mal ein bisschen gegoogelt und bin bei ebätsch kleinanzeigen auf jemanden gestossen, der eine Abdeckung mittels seines 3D Druckers zum Verkauf anbietet. Allerdings zu einem saftigen Preis.

Also tiefer im Netz gesucht und bei einem Motorradforum für ein bayr. Modell auf einen Link gestossen, an den man eine Datei schicken kann und sich dann so ein Teil drucken lassen kann. Der Treadverfasser war sogar so nett, eine Datei anzuhängen und nach dieser hab ich dann die Abdeckung bestellt.....in Holland!
Die Farbe hat nix mit Holland zu tun, die konnte man auswählen ; )
Die Firma aus Holland schickt dann die Aufträge nach Stuttgart an die Uni und dort wird dann das Teil gedruckt. Für knappe 12 Euro inc. Versand ist das extrem ok.
Sicher, dezent ist anders, aber notfalls kann ich noch eine schwarze Folie in Carbon drüber ziehen. Aber die Anschlüsse sind jetzt wirklich gut geschützt.
Desweiteren will ich noch die Bordsteckdose in der alten Form austauschen zu einem Doppel USB Port mit Voltmeteranzeige. Aber das muß ich erst noch testen, ob ich das 1:1 übernehmen kann, oder mir das Teil dann die Batterie leersaugt.

Ansonsten gibts leider noch nix neues von der Tengai zu berichten. Sie wird wohl dieses Jahr TÜV ungefahren bekommen müssen. Dieser vermalmendeite Kupplungszug lässt uns verzweifeln. Aber ich werde sie dieses Jahr schon noch mal fahren...bestimmt.
Das jährliche KLR Treffen ist noch nicht groß angedacht. Sicher, es gibt vorgeschlagene Locations, aber bei der Nordversion bin ich raus bei über 800 km Anfahrt. In Mitteldeutschland die Location ist ok, aber da wäre die Anfahrt auch wieder nur mit Sprinter, weil es wieder 3,5 Std. Autobahn wären und das will ich ihr nicht zumuten.

Dieses Wochenende möchte ich mir mal "unverbindlich" die neue DL 1050 XT anschauen. Ich liebe einfach den Punch des 2 Zylinders und möchte kein anderen Motor mehr fahren.
Und irgendwann wird es nochmal ein Motorrad werden und warum nicht die Suzuki?
Aber im Augenblick mal knapp 15 Mille aufzurufen ist natürlich kein Pappenstiel.

Wir haben übrigens nochmal die dB der KLV und der BMW nachgemessen. Also Standgeräusch ist weiterhin bei 80 dB und bei 3800 U/min halbe Nenndrehzahl bin ich bei 95 dBA...und in D sind 5 dB Toleranz ok, in A leider nur 3...könnte also irgendwann mal knapp werden.
Die BMW bleibt im gleichen Soundfenster wie die KLV...auch mit Akrapovic ESD.
So sah es übrigens gestern an der Zufahrt Hahntenjoch aus. Gleich mal die neuen Gesetze in A umsetzen. Bild ist aus dem R nineT Forum, die natürlich besonders angepixxt sind, weil ihre Maschinen im Schein 97dBA stehen haben...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts