Entjungfert...und das 2 mal hintereinander...

Sonntag war schönes Wetter. Viele sind unterwegs gewesen, sogar welche dienstlich...
Nach nun 10 Jahren hat es mich auch mal erwischt. Ich bin in eine Motorradkontrolle hineingeraten.
Relativ entspannt setze ich den Blinker rechts um dann vorschriftsmäßig in den Kontrollbereich einzubiegen.
                                          Musterbild

Also Motor aus und erstmal abwarten. Nach 2 Minuten kommt ein junger Beamter auf mich zu, und fängt mit seinem Begrüßungssätzchen an. Beim Empfang der Papiere sieht er das noch auf der hinteren Reifenflanke befindliche Montagefett und auch die Profiltiefe ist ja sowas von tief...
"Aha, neuer Reifen drauf, dann passt das Profil wenigstens"...leitet er sein Unwissen ein.
Mein Hinweis auf den frischen TÜV nimmt er eben so wohlwollend entgegen.
Beim Rundgang um die Tengai sieht er auf den Tacho und meint: "schönes Bike, wenig gelaufen..."
Ich erkläre ihm, daß die gute fast 30 Jahre hat und der Tacho schon einmal genullt hat...
Das beeindruckt ihn dann doch.
"Zusatzscheinwerfer, aha...aber mit e-Nummer - alles gut dann". Das die Dinger komplett falsch installiert und betrieben werden, interessiert nicht. Auch bemerkt er nicht das WP Federbein, die Wilbersfedern in der Gabel sowieso nicht, und auch die Heckhöherlegung sieht man ja nicht gleich.
Er ist zufrieden, gibt mir meine Papiere zurück und ich bin entlassen...

Nach 3 Stunden Besuch bei meinen Eltern im Garten mit Kaffee und Kuchen gings wieder zurück.
Nur 1 Kilometer entfernt von der letzten Kontrolle werde ich wieder rausgewunken.
Wieder ein junger Beamter, und auf meinen Hinweis, daß ich schon vor 3 Stunden kontrolliert wurde gibt er zurück: "Dann nehme ich an, war alles ok und ist auch so geblieben"... lustiger Bursche.
"Bitte Fahrzeugpapiere und Führerschein" ist der nächste Punkt. Dabei erwähne ich wieder den neuen Reifen und den frischen TÜV. Beeindruckt doch immer wieder.
Als ich ihm meinen Fahrzeugschein ausgehändigt habe, und ihm dann den Führerschein geben will, schaut er mich an und fragt nochmal nach dem Führerschein.... Mein fragender Blick lässt ihn wohl genauer hinschauen. Ja, Bübchen, der Lappen wurde ausgestellt, da warst Du noch nicht geplant oder überhaupt angedacht.
Er bemerkt seinen Lapsus und versucht mit dem Spruch: "Oh, solche Scheine sieht man ja eher selten" zu retten...
Hinter uns wird einen Vespagruppe rausgewunken. Auch hier der graue Lappen, Bj. weit jenseits der Alter der Beamten...*lol*

Natürlich auch hier ein gewisses Unwissen oder eben bei 30 ° keine Lust ums Moped zu robben.
Ich bekomme meine Papiere zurück und darf auch gleich weiterfahren.
Gut so, da ich überhaupt nix an ABEs für irgendwas dabei habe...*puuh*

Aber so habe ich nun hoffentlich die nächsten Jahre Ruhe vor Kontrollen...

Die Tengai läuft übrigens prima mit dem selbstgebastelten Kupplungszug. Butterweich schalten...so hatte ich das noch nie bei Ihr.
Heute habe ich noch schnell beim freundlichen Kawahändler ein paar Gummitüllen für die Verkleidung bestellt, die linke Seite steht etwas ab und ist nicht eingeclipst. Auch hab ich nen blauen Lackstift bestellt, damit ich die Macken im Tank überpinseln kann...

Auf dem Rückweg, dann noch schnell ein Schnappschuss...


In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts