Elektromobilität....am Arsch...

 Ja, ich habs getan...

Ich habe mein altes Fahrrad (wobei so alt isses ja noch nicht) meiner Tochter geschenkt und mir ein E-Bike gekauft. Man wollte halt eine größere Range haben und mit dem Fahrrad auch mal längere Strecken ohne Zwacken im Knie hinkriegen. Also hab ich mich im Fahradladens meines Vertrauens auf verschiedene Bikes gesetzt und sind letztendlich bei einem Pegasus Opero gelandet.

Ein 10 Gang E-Bike mit Shimano Motor und einem Leistungsstarkem Akku. Noch ein paar Goodies dran und ab dafür. Seit letztem Jahr fahren wir also immer wieder ein paar Runden wenn es Zeit und Wetter es zulassen.

Dieses Jahr war letzte Woche die erste Ausfahrt. Alles schön, das Fahrrad fährt sich gut. Es unterstützt in der großen Leistungsstufe perfekt und man genießt das vorankommen.

Bei meiner Freundin gab es schon ein kleines Problem, es wurde leider der Akku zerstört und so wissen wir - die sind richtig teuer.

Also sind wir in Sachen Laden jetzt sehr vorsichtig. Nach der Tour also die Akkus ausgebaut und zum Laden schön in die gute Stube mitgenommen. 

Nach dem anschließen meldet mein Akku Probleme. Also die Steckdose gewechselt, das Ladegerät getauscht - immer noch das Problem: Strom geht raus, aber nicht wieder rein.

Ein Anruf beim Fahrradhändler gibt auch kein Ergebnis aber eine Erkenntnis: Er braucht das komplette Rad. Nix nur Akku oder Akku mit Ladegerät- nein das ganze Rad.

Und ich fahre die Strecke dann eben ohne Akku...what else. ABER: dieses Wunderwerk der Technik ist sehr stabil gebaut. 23 !!! Kilo wiegt der Hobel und will bewegt werden.

Also geb ich das Teil in die Obhut des Händlers der sich zuversichtlich gibt, den Fehler zu finden...in ein bis zwei Wochen vielleicht. Der ist ja mal lustig.

Nach 4 Tagen kommt die SMS: Ihr Fahrzeug ist fertig und steht zur Abholung bereit.

Na also, ick freu mir. 

Wir fahren hin und ich bekomme das Fahrrad ausgehändigt. Natürlich will ich wissen, was denn das Problem war. Haltet Euch fest: Der Akku benötigte ein Update!

Moment mal, ich fahre den Donauradweg bei Passau (so mal der Plan) und dann bekomme ich keinen Saft mehr in den Akku weil er ein Update braucht?

Jepp, genau so, meint der etwas gelangweilte Mechaniker. Und jetzt kommts: "Wir haben letzte Woche die Nachricht bekommen von Shimano, das das Update ansteht"

Hömma Bube: wenn der Hobel mir noch einmal die Gefolgschaft verweigert, dann wars das für mich mit E-Bike. Was issn das für eine Scheixxe? Ich bin auf Gedeih und Verderb auf den Händler angewiesen wenn ich mal weiter fahren will als ich das Teil schieben kann? Wo ist denn da die Logik? 

Ich geh auch mal stark davon aus, das ein auswärtiger Händler mir nicht so einfach mal n Update auf den Hobel schmeisst. Und schon gar nicht innerhalb einer Stunde sodaß ich mein Hotelzimmer nicht verlängern müsste und meinen Urlaub abbrechen.

Ich beobachte das nun mal ganz genau. Das war die 3. E-Ladung die der Akku bekommen hat, und wenn er das jetzt bei jeder dritten Ladung so macht, dann gibts bald ein E-Bike bei Kleinanzeigen  zu finden...

 In diesem Sinne...


Kommentare

Beliebte Posts