So, alles Geschichte...

 Es ist passiert. Das undenkbare ist eingetreten. 

Ich habe die Tengai verkauft!

Nach einer schönen Herbsttour bin ich ins Grübeln gekommen.


Die Tengai ist jetzt knapp über 30 Jahre alt, hat über 100 tsd. Kilometer auf der Uhr. Ja, sie fährt immer noch gut aber irgendwie hab ich ein schlechtes Gefühl eine weite Tour mit ihr zu machen. Jedes klackern, ticken oder knacksen wird argwöhnisch verfolgt, und der Gedanke, das sie unter mir den Motortod stirbt, treibt mir Schweißperlen auf die Stirn.

Sie ist zuverlässig, ja - aber eben doch schon ordentlich in die Jahre gekommen. Und so hab ich mich entschieden. Stell sie mal ins Forum mit Preisvorstellung und dem Hinweis, das ein ganzer Sack Ersatzteile und Guddies dazugehören. Ohne wenn und aber.

Nach ein paar Tagen Ruhe kommen die ersten Entsetzensemojies...😨😩😢😭😱 usw...

Aber nach einer Woche eine zaghafte PN Nachfrage ob man sie sich anschauen könne. Der Kollege kommt aus Augsburg und hätte eine gesucht, in erster Linie für seine Freundin, aber die Farbe hat ihm schon immer gefallen. 

An dem Tag des Ansehens ist das Wetter für eine Probefahrt total dagegen. Schneefall und Glätte...hmpf. Aber ich baue trotzdem am Vormittag die Batterie wieder ein, und lass sie kurz starten damit der Vergaser wieder gefüllt ist. Und da ist es wieder das Gefühl...so eine umständliche Schrauberei nur für die Batterie...Kabel mit Klemmen für die angebauten Verbraucher...schwarze Finger...bäääh.

Als der Käufer dann kommt ( mit Hänger und Kombi) ist er erstmal mit seiner Freundin baff, da die linke Garagenwand voll mit Kartons mit Ersatzteilen und Tauschteilen ist. 2 Vergaser, Lufikasten, Ölfilter, Plastikverkleidungen in verschiedenster Coleur und Zustand, Ersatzfelge hinten, Ersatzsattel, Koffersatz und 3. Koffer....fast ein komplettes 2. Bike.

Nachdem er Probegesessen hat (auch die Freundin, und trotz der Höhe passt das) möchte er gerne den Motor hören, wenn er schon nicht Probefahren kann. Ein kurzer Druck aufs Knöpfchen - läuft. Ruhig im Startmodus mit Choke, ohne zu blubbern oder zu knallen. Er ist begeistert. Motor hört sich gut an - er hat keine Einwände zum Preis (viel zu billig mit dem ganzen Zeug) und wir gehen rein um den Papierkram zu machen. Die Freundin belädt den Kombi mit den Kartons.

Nachdem alles erledigt ist, wuchten wir im Schnee zu dritt die Tengai auf den Hänger. Die Kartons füllen den Kombi auf Rückbank und Laderaum bis unters Dach. Später wird er einiges bei ebay Kleinanzeigen reinstellen und da noch einen Schnitt machen. Etwas wehrt die Tengai sich, rutscht von der Schiene, aber sie wird trotzdem sicher verstaut und vertäut.



Und so nimmt eine Ära sein Ende. Die Tengai verlässt mich nach über 10 Jahren und über 50 tsd Kilometern. Sie hat die Ente überlebt, ihr Doo bekommen und war heuer noch einmal beim Treffen im Sauerland dabei. Der neue Besitzer will sie ihrer eigentlichen Bestimmung zuführen und mit ihr Endurowandern. Soll sie noch Jahre der Freude haben...















Also werde ich den Blogtitel ändern....ohne Tengai ist ein Leben möglich...aber eben mit einem anderen Bike.

Gut, die KLV ist noch am Start, wenn auch im Winterquartier, aber allein reicht sie nicht für meine Leidenschaft. Für den Stadtverkehr ist sie zu schwer, zu durstig und übermotorisiert...

Deshalb: Taaaadaaaa....Ladies and gentlemen...I´m introduce my new ride...


Das ist das Grundgerüst...die Ténéré wird noch mit ein paar Guddies ausgestattet. Und es wird mein erstes neues Motorrad. Obwohl ich mich eigentlich immer gegen ein neues Bike gewehrt habe, ist es nun so gekommen. Und noch schlimmer: ich habe eine Garantieverlängerung und einen Vertrag für ein Premiumkunden unterschrieben. Ich bin nun ein Rundumsorgloskunde...so weit ists gekommen.😎

Im Februar denke ich werde ich sie abholen. Hoffe bis dahin ist das Wetter nicht mehr winterlich und gesalzen. Auch noch ein paar Teile, die ich schon für die Ténéré bestellt hab...höhö...bekommt der Händler zeitnah noch geliefert, damit er sie anbauen kann. Aber auch andere Teile die ich anbauen möchte werden noch kommen...Stichwort Kettenöler.

Aber das wird wieder ein neuer Beitrag...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts