Die neue kann was...

 Kurzer Zwischenbericht: Die Ténéré taugt was.

Ja ich muß es zugeben, die T7 ist eine gute Nachfolgerin der Tengai. Sicher nur rudimentär zu vergleichen (Alter, Bauart, Motorart und -Leistung) aber: ja, doch sie taugt mir.

Die Sitzhöhe ist sicher nichts für Pygmäen, man muss das Beinchen schon heben zum entern, aber einmal aufgesessen, bin ich mit den Stiefeln satt am Boden, mit den Sommerschläppchen immerhin auf den Fußballen.

Die erste Inspektion hat es auch schon gegeben, und bald hab ich die volle Freigabe zum Gashanddrehen.

Die ersten 1000km bis 5000, bis 1600 km bis 6000...und das ist bald, spätestens nach der nächsten Tankfüllung erreicht. Bei 6000 U/min ist sie im 6. Gang schon laut Tacho über 130...das reicht sowieso im täglichen Pendelverkehr. Auch meine eigenen Umbauten sind alle passend. Jetzt warte ich noch auf die Sturzbügeltaschen, dann ist sie eigentlich komplett.


Den Ion Tankrucksack von der KLV hab ich umgebaut, sodaß er auf beiden Maschinen zu fahren ist. War tricky, aber es hat funktioniert. Jetzt liegt immer noch die Werkzeugbox im Keller, die mit den originalen Befestigungen kein Vertrauen bringt, mit Rohrschellen nicht zu montieren ist, weil der Koffer nicht mehr dran passen würde. Jetzt schwebt mir eine andere Lösung vor. Ein Montageblech aus Alu mittels Schraubschellen an den Träger anbringen und an dieses die Box anschrauben. Ist in Planung, muß ich mir mit einer Pappschablone mal sichtbar machen.

Also kann ich sagen: War kein Fehlkauf.

Jetzt gibt es seit ein paar Tagen die World Raid Ausführung der T7. Mehr Tank, mehr Bodenfreiheit und Federweg, mehr elektronische Gadgets...Eigentlich schade, daß Yamaha ihren Verkaufsschlager damit abwertet. Aber ich glaube, die "kleine" T7 wird trotzdem weiter verkauft, und von den Ténéristi als die Ténéré gewertet. Mir persönlich ist die neue nicht stimmig genug. Klar, 23 ltr. Tank ist schön, aber nicht schön gelöst. Im Zubehör gibts einen, der passt besser finde ich. Auch die großflächige Verwendung des glasfaserverstärktem Kunststoff am Tank ist mir ein Dorn im Auge. Sieht nicht schön aus. Stört mich auch schon ein bisschen bei meiner Kanzel..

Hier mal ein Bild der WR...


Die Motorleistung ist identisch, und deshalb finde ich die Besonderheiten dieses Bikes nichts besonderes. Man munkelt, es kommt nun noch eine Ténéré 900 mit einem Triple Motor der MT-09.

Ist bestimmt auch interessant als Reisemaschine. Nicht im Gelände, ganz klar, aber soll wahrscheinlich auch nicht sein.

Mal sehen, was da kommt...

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts