Neue Hufe für die Tengai

Nach nun gefühlten 10000 km ist es nun soweit. Neue Reifen müssen her. Da ich in der Regel 2 hinten, 1vorne habe (Biker wissen Bescheid...) ist es nun mal so, daß jetzt beide neu müssen. Irgendwie hat die gute übers Vorderrad mehr geschoben, das letzte Jahr. Ich muß zugeben, ich habe es auch ein bisschen mehr krachen lassen in Kurven und beim beschleunigen.
Auch mehrere große Touren mit AB Anfahrt machen den Reifen nicht grade besser...

Also habe ich nun mal sinniert, welche Reifen ich nehmen soll. Bis dato waren immer Metzeler Enduro Sahara 3 aufgezogen. Sahen gut aus, fuhren auch gut und haben das Image des Weltreisenden gut rübergebracht. Aber ehrlich, wie oft bin ich durch die Wüsten und Anden dieser Welt gefahren? Oder einfach nur ne Wiese zu einem Baggersee? Richtig. Der Anteil liegt im Promillebereich meiner Kilometerleistung.
Die sind ja schön und recht, aber auf Dauer rubbelts doch arg auf der betonierten/ asphaltierten Piste. Also hab ich mir ein Profil ausgesucht, welches nicht ganz so martialisch daherkommt, aber immer noch den Touch von Freiheit und Abenteuer rüber bringt. Den Metzeler Tourance.
Nächste Woche werden die guten Gummis aufgezogen und noch vor der Wintereinlagerung des Möps eingefahren. Ich hoffe, daß sie genausviel Grip haben wie die Saharas, aber trotzdem mit etwas ruhigerem Fahrverhalten Punkten.
Danach ist die Tengai erstmal fertig mit den aktuellen Sanierungs-/ Pflege-/ Ersatzteilarbeiten. Aber es wäre ja keine KLR wenn nicht noch was im Keller schlummern würde, was auf seinen Einbau wartet.
Da ich ja eine von mir attestierte Zahlenschwäche habe, und ich beim zählen eh nie ne Leuchte war, hab ich mir im www eine Schaltanzeige geangelt, die mittels Reetkontakten angebaut werden kann. Dieses wird aber auf nächstes Jahr verschoben. Ich muß noch ein bisschen grübeln wie ich das Teil sinnvoll und effizient einbauen kann, ohne das ein TÜV-Prüfer einen Herzinfarkt bekommt.
Der nächste TÜV wird eh spannend, da einiges an der Guten nicht mehr original ist...ob das alles durchkommt? Wir werden sehen...



Beliebte Posts