Erste Hürde...

Wie geschrieben wird der TÜV oder GTÜ oder KÜS dieses Jahr ein fester Bestandteil in meiner Tätigkeit als Fupabe (Fuhrparkbeauftrager) oder Mobilitimanager werden.
Heute war der erste Termin mit dem kleinsten Gefährt. Ohne Anmeldung also hin zum GTÜ und schonmal das erste mal gewundert.
Keine Termine, wer kommt, wird abgefertigt. Und das sogar mit EC- Karten Zahlung. Die macht man nämlich zu allererst. Satte 95 € nehmen die für die 15 Minuten und die 2 Seiten Papier mit dem Siegel auf dem Nummernschild.
Aber:  Taadaaaa!
Nach etwas längerem Gefummel mit den Abgaswerten, ( der angehängte Drehzahlsensor hat nichts gemeldet), hat es doch geklappt. HU mit geringen Mängeln ( Auspuff etwas undicht) bestanden. Das sei aber bei diesem Modellen keine außergewöhnliche Sache. Kommt öfters vor. Heißt wohl aber auch für die nächste HU: bis dahin wirds wohl nicht dichter...
Der Prüfer hat selber 2 von diesem Modell und wusste so ziemlich genau, wo er hingreifen und schalten und walten musste. Nur den Schlüssel...den hat er erstmal auseinandergedrückt. D.h. die Ummantelung des Schlüsselbartes hält heftiges drehen im Zündschloß nicht aus, und springt auf. Aber ein Klick, und schon wieder zusammen. Batteriewechsel war noch nie so einfach.

Beim kleinen Plausch nebenher, war er schon erstaunt, daß das Gefährt schon über 150 000 km runter hat. Auf meine Hinweis, daß ich im Sommer Motorrad fahre und das nur die Winterdose sei, nickte er anerkennend und wollte wissen, ob ich wirklich den ganzen Sommer durchfahre.
Da habe ich mir erstmal wieder gedacht: Toll, dieses Jahr waren es wirklich viele Kilometer auf 2 Rädern.  So soll es sein.... Mal eben nachgerechnet: knapp 6000 km mit der Tengai und 1000 km auf anderen Bikes...

Seit heute Nacht ist der Winter auch optisch nun da. Leicht gezuckert liegt die Landschaft nun im "kleinen Weissen" vor uns. Die Straßen sind nass und ich könnte wetten, daß auch wieder Salz gestreut wurde.
Ich kann nur hoffen, daß dieses Jahr der Winter sich bald zurückzieht. Gottseidank sind schon ein paar Wintermonate vorbei. So lange kann es also nicht mehr dauern...

In diesem Sinne...

Beliebte Posts