Was glaubt ihr...

Vor ein paar Monaten ging es los. Der Carsharer Car2go schrieb mich per e-mail an, daß er meinen Führerschein verifizieren müsse.
Da ich über die Car2go Schiene schon ein paar Phishing Mails bekommen habe, habe ich das erstmal ignoriert. Auch wohl, weil Car2go ihr Angebot in Ulm eingestellt hat. Traurig sowas. Ulm war die erste Stadt in der Car2go "auf die Straße" ging. Auch ich war dabei. Es war damals sehr praktisch. Man hatte in der Regel schnell ein Auto zur Verfügung, auch wenn ich es nur ein paar mal in Anspruch genomme habe.
In dieser Mail wurde ich aufgefordert, meinen Führerschein zu fotografieren und mit einem aktuellen Foto von mir an eine Emailadresse zu senden.
Pfffft....

Gestern kam wieder eine Mail, in der mir mitgeteilt wurde, daß mein Car2go Account gelöscht werde, wenn ich nicht sofort die von mir geforderte Visualisierung meines Führerscheins einreiche.
Alternativ könnte ich auch an eine Verifizierungsstelle (bitte auf der Karte suchen) vorstellig werden, und mich sozusagen checken lassen.

Hallo? Geht´s noch? Wer bitteschön fotografiert ein amtliches Dokument und ein aktuelles Visagenfoto und schickt es an irgendeine emailadresse? Könnte ich ja gleich meinen Lappen einschicken. Der große Graue würde zwar etwas Verwirrung hervorrufen ( tut er jedesmal bei einer Polizeikontrolle...) aber er wäre genause schnell kopiert und irgendwelchen Personen als Ausweisdokument zugänglich gemacht.

Und diese Verifizierungsstellen...naja, die nächste ist 100 km weit weg. Da ich hier in Ulm keinen Car2go Smartie mehr mieten werde, und auch in den noch im Carsharingverbund vertretenen Städten wohl kaum umherfahren werde, ist mir diese Accountsperrung relativ Banane. Aber obwohl die Carsharingfirmen zu  dieser  Verifizierung rechtlich verpflichtet sind, finde ich es schon ein bisschen blöd, daß der Kunde in der Beweislast ist.
Sollte Car2go wirklich an seinen Kunden interessiert sein, könnte man ja auch eine Abfrage beim KBA (Kraftfahrtbundesamt) machen. Sicher das kostet was, aber die Firmen verdienen ja nicht grade wenig.

Außerdem hab ich ja ein Motorrad...wer braucht da schon ein Auto?.....hihi...

In diesem Sinne...

Beliebte Posts