Es werde (Brems-) Licht...

Nachdem ich festgestellt habe, daß die Winterruhe der KLV den vorderen Bremslichtschalter gekostet hat (mit Bj. 04 darf man das...), habe ich im Netz einen neuen Bestellt.
"Passt für: ...." war mit die entscheidende Kaufoption. Ich wollte ja nicht, daß ich Geld umsonst ausgebe. Also bestellt bei: Moto Deluxe und nach 3 Tagen war das Teil dann auch schon im Hause. Für knapp 10 Euro sollte mein Problem gelöst sein.
So sieht das Teil aus....
 Und da, unter der Rechten Bremsarmatur liegt der kleine Scheisser versteckt...

Da ich mich im DL Forum schlau gemacht hatte, und durch Brückung des Schalters herausgefunden habe, daß es nicht an Sicherungen, Kabelbrüchen oder kaputten Birnchen liegen kann, war ich eigentlich optimistisch es flott geregelt zu kriegen.
Zum Verständnis: Dieser Schalter reagiert auf den Bremshebel. Der entsprechende Knopf ist eigentlich immer gedrückt, wenn gebremst wird, wird dieser Schalter durch Hebelwirkung entlastet - und die Bremsleuchte brennt.
Also hab ich das alte Teil abgeschraubt, den neuen an die Kabel angeschlossen (Stecker - easy) und ausprobiert. Im nichteingebauten Zustand - klappt. Dann wieder hingeschraubt - nix is!...
Häh? Wo liegt denn der Unterschied zwischen frei und eingebaut? Augenscheinlich keiner. Noch mal abgebaut und siehe da: Der Schalter wird durch den massiven Hebelarm so fest ins Gehäuse gedrückt, daß er verkantet und hängt. Mit Balistol kurz angesprüht, und beim schrauben vorsichtig angezogen...klappt. Die Schraube selber noch mit Schraubenkleber gesichert - man weiß ja nie...
Jetzt können die Ausfahrten und Kontrollen kommen...

Neues vom Captur gibts auch.
Nachdem ich den Wagen vom Update abholen wollte, war er erstmal nicht auffindbar. Ich denke der Meister war auf Probefahrt...
Mit der Auskunft: "Wir haben ihn bis Maximum aufgefüllt, fahren sie mal 1000 km, dann schauen wir nach, wie der Verbrauch jetzt ist..." wurde ich entlassen.
Für den Leihwagen hab ich nix bezahlt...komisch.
Nach dem anschließenden Wochenende wollte ich Montags zum Brötchenholen fahren ( ich Umweltschwein) und da streikte der Wagen. Wollte erst nach 2maligem, mehre Sekunden langem Orgeln anspringen. Also Leute, Renault fordert mich schon ganz schön raus...
Nach diesem Einmaligen Geschehen, wollte ich es aber genau wissen. Wieviel ist denn "...bis Maximum..."?
Hier der Beweis...nach einer Nacht Stillstand des Fahrzeuges...
Äääähmm....ich bin ja kein Fachmann, aber ich glaube mich zu erinnern, daß man eigentlich den Ölstand zwischen den Markierungen halten soll?

Demnach am Dienstag wieder beim freundlichen Renaulthändler auf der Matte und den Werkstattmeister mal ein paar ausgedruckte Bilder auf den Tisch gelegt. Ob seiner Meinung nach das Maximum sei....leichte Verwirrtheit war die Antwort. Auf meine These, daß nach nun noch weiteren 800 km der Ölstand wahrscheinlich optimal im Mittelstand stünde, und somit der Motor top sei, reagierte er etwas zurückhaltend. Auf jeden Fall ist nun die Ausgangssituation dokumentiert, und ein etwaiger immer noch erhöhter Ölverbrauch messbar. Bin echt gespannt, was nun passiert...
Der Captur ist ein klasse Wagen für meine Belange. Sollte aber der Ölverbrauch nach diesem Update nicht sinken, bzw. der Motor innerhalb der nächsten 4 noch abbezahlbaren Jahre kaputt gehen, werde ich wohl eine Rechtsschutzversicherung brauchen...

Das Wetter war diese Woche zwar tagsüber gut, aber nachts nach der Spätschicht gabs immer noch Bodenfrost. Am Freitag war ich dann so mutig und bin mit der Tengai zur Arbeit gefahren. Nachts knapp 3°....brrr...aber Spaß gemacht hats trotzdem. Leider fegt trotz Tengai Pulli der Wind durch meine "Übergangsmotorradjacke" (wir erinnern uns). Komisch. Vielleicht ist es doch ganz gut, daß ich nächste Woche bei Held in Sonthofen bin...gucken kostet ja noch nix...*hüstel*

In diesem Sinne...

Kommentare

Beliebte Posts