Erste Tour...

 Da mein Bikerkollege sich mit seiner Frau und Familie einen Novovirus geteilt hat, bin ich Freitag, dem Tag nach dem Vatertag auf eigene Faust mal losgefahren. Fast wäre es nicht passiert, da ich einen Platten hinten hab. Wie jetzt? Hab doch erst gestern kontrolliert und aufgefüllt. Und da ist auch der Grund: Das Reifenkontrollsystem ist Schuld. Der Sensor drückt aufs Ventil und hat die Luft vorbeigelassen. Also neu aufgepumpt und versucht den Sensor wieder zu platzieren. Geht nicht...weil: Durch kreuztausch an der Ténéré stelle ich fest, das Gewinde des Ventils ist Schrott. Am anderen Ventil sitzt es einwandfrei und meldet sogar zur KLV ihren Wert 😂 Also los ohne Sensor und Display.

 Wie immer gerne geht es erst mal Richtung Sonthofen um im Held Store mal nach dem Rechten zu sehen. Da kann ich auch gleich fragen, was mit meinen abgerissenen Zippern meiner Heldjacke passieren könnte. 

Die Dame ist von meinen Reparaturkünsten und Paracordzippern mehr begeistert als das sie mir zusagen kann, das auf die schnelle fachgerecht zu reparieren. Wenn, dann müsste die Jacke da bleiben und neue Zipper würden angebracht werden. Also bleibt es erst mal so, und ich bin ja zufrieden mit meinen Zippern.

Danach gehts zur Stärkung zum goldenen M...auch um nicht unterzuckert oder durstig auf die Strecke zu gehen.

Bei der Anfahrt ans Oberjoch hab ich leider einen LKW vor mir. Da gibt es nur einen eingeschränkten Spaß aufs Joch hinauf. Aber auch langsam kann man die Kurven genießen. 

Das Familien Spa Hotel Lanig steht auch noch, und so kann ich beruhigt rechts abbiegen Richtung Hantenjoch. Schon kurz nach Grenzübertritt sind an allen Zufahrten der Durchgangsstraße die 95dB Schilder zu sehen. D.h. von der Garage aus bis zur Hauptstraße darf man noch mit einem lauteren Bike fahren, ab da ist Schluß...interessant. In den Wohngebieten ist es also egal wie laut es ist...

Mir kommen genügend Motorräder entgegen, von denen ich weiß, daß sie lauter sind als die 95 dB. Mutig.

Auch als ich zum Hantenjoch abbiege stehen 2- 3 Bikes vor der Auffahrt und überlegen wohl ob sie es riskieren sollen. Ich überlege nicht, sondern genieße die freie Straße.

Oben am Joch gibts einen Schluck aus der Pulle, einen kleinen Schwatz und einen Aufkleber...

Ich glaube aber, die Kioskmutti war etwas sauer, das ich mir mein eigenes Getränk mitgebracht habe und zockt mir 3 Euro für den Bebber ab. Laut Preisliste dürfte er nur 2 kosten.

Ein Pärchen neben mir ist belustigt, das 3 Kawasakis in Reihe stehen. Lustiger ist, das meine ja eigentlich eine Suzuki ist. Klär ich auf, und sie sind überrascht.

Das Wetter könnte nicht besser sein. Nicht zu heiß, ein bisschen Wind und wenig Verkehr.

Als ich mich dann Richtung Imst aufmache, kommen mir einige Biker entgegen aber auch mutige Fahrradfahrer stürzen sich zu Tal. In Imst ist es ordentlich warm 28° und es sind viele Biker unterwegs. Noch schnell tanken für günstige 1,899 und weiter Richtung Fernpass. Dort kostet der Sprit sogar an einer Billignoname Tanke 1,799 €. Sobald man wieder Deutschen Boden betritt ist man wieder bei 2,229€...also nochmal richtig teuer bevor der Bonus der Bundesregierung greift.

Am Grenzübergang stehen 3 Lustlose Beamte rum und holen wohl Stichprobenartig Fahrzeuge raus um Coronatests oder Zertifikate zu sichten. Ich werde nicht behelligt und so geht es weiter heimwärts. Gedacht ist es über Land, aber ein paar Tropfen überreden mich zur Autobahn. Dort bleibt es trocken und nach einer Stunde auf der Bahn bin ich wieder zu Hause. Viele Mücken am Moped, am Helm und viel Spaß bei einer 300km Runde in Tirol...wird wiederholt.

In diesem Sinne...


Kommentare

Beliebte Posts